Der Wieblinger Neckarort entwickelt sich
Wieblingen war einer der 4 ursprünglichen Neckarorte beim Auftakt im Jahr 2016. Damals wurde der „Grundstein“ gesetzt und bei einem Veranstaltungswochenende mit Workshops und Kulturbeiträgen die Ideen und Vorschläge der Wieblinger für das Neckarufer eingesammelt.
Weil einige befürchteten, dass sich Mensch und Natur so nahe am Naturschutzgebiet in die Quere kommen könnten, tat sich danach erstmal nicht viel.
Trotzdem hat sich der „Grundstein“ gelohnt, denn jetzt entstand eine Initiative aus dem Stadtteil selbst, die gerne und naturverträglich Wieblingen und die Wieblinger mit dem Neckarufer verbinden möchte. Die Neckarorte haben ihre Unterstützung zugesagt, Armin Schäfer aus Wieblingen hat das übernommen.
Impuls:
Der Stadtteilverein Wieblingen hat die Neckarorte und die Kinderbeauftragten Wieblingens eingeladen, über eine Weiterentwicklung der Nutzung des Neckarplatzes nachzudenken. Hierbei spielt die Betrachtung der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eine besondere Rolle.
Thema:
Am Neckarplatz wird die besondere Lage von Wieblingen am naturnahen Neckarufer erlebbar. Der gesamte Uferbereich profitiert von der in Heidelberg einmaligen Situation, dass dieser nicht von einer Straße belegt und direkt aus dem Siedlungszusammenhang erreichbar ist. Der Neckarplatz ist der größte und multifunktionalste Platz in Wieblingen.
Ansatz:
Ausgehend von der günstigen Lage, der großzügigen Anlage und dem hohen Naherholungswert besteht am Neckarplatz die Möglichkeit notwendige und attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche, Familien und generationenübergreifende Naherholung- und Gemeinschaft-Suchende zu entwickeln. Anknüpfend an das bereits bestehende kann durch niederschwellige und unaufwändige weitere Angebote in unterschiedlichen Formaten die Bandbreite attraktiver gemacht werden.
Ablauf 2024:
Einrichtung eines Bereichs des Neckarplatzes als Treffpunkt ab dem 08. Juni 2024 – 13. Oktober 2024:
- einfachen Sitzgelegenheiten aus Paletten, Liegestühlen, Hockern
- Informationsmöglichkeiten über das Sommerprogramm
- Infotafel Naturschutzgebiet, QR-Code für das Programm
- Aufstellen einer Box als Abstellraum für Spiel- und Veranstaltungsgerät
- Veranstaltungsangebote u.a.:
- Spielmöglichkeiten an jedem Samstag-Nachmittag
- weitere Angebote auch für Kinder in den Sommerferien
- Informationen über das Naturschutzgebiet „Unterer Neckar“
- Temporäre Angebote für Getränke, kleine Take-Away-Speisen etc.
- Unterstützung für Initiativen, die im Rahmen des Sommers Angebote auf dem Platz machen wollen
- Mögliche Formate:
- Neckaressen, Neckartanzen, Neckarlesen, Neckarspielen, Neckaryoga, Neckarserenade, Neckarkino, Neckarschach …..
Eröffnung 08.06.24 15 Uhr
Eröffnung des Neckarsommers von Stadtteilverein, Kinderbeauftragten und Neckarorte auf dem Neckarplatz am Samstag, dem 08.06.24 ab 15 Uhr mit Spiel und Spaß und Getränke und Snacks. Wir freuen uns, dass Frau BM Jansen diese Eröffnung mit uns feiert. Über den ganzen Sommer bis Mitte Oktober kann jeden Samstag-Nachmittag auf dem Neckarplatz gespielt werden. Darüber hinaus werden weitere Formate angeboten, wie z.B. Neckartanzen, Neckarlesen, Neckaryoga, Neckarkino (open-Air im August) usw.
So viele tolle Ideen .. ich bin sehr begeistert! Endlich wird umgesetzt was so lange wünschenswert war: Wohlfühloasen, Angebote für Spiel, Sport, Entspannung und v.a. Treffpunkte für Menschen um sich kennenzulernen, auszutauschen, gemeinsam etwas zu tun. Das fördert Gemeinschaftssinn, Toleranz und genau das Miteinander das unsere Gesellschaft dringend braucht!
Ein großes Lob für dieses Projekt und ein Danke an alle die dabei mitwirken!
Auch wenn ich in Dossenheim wohne, werde ich mich auf dem Laufenden halten und sicher das ein oder andere Mal vorbeischauen.