Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

World Lindy Hop Day – Picknick und Tanzen

Sonntag 26.Mai / 12:00 - 15:00

Happy World Lindy Hop Day! Komm ans Neckarufer und feiere Frankie Mannings Geburtstag mit uns 🙂

12:00–13:00: Kostenlose Schnupperstunde – Shim Sham

Wir beginnen den Nachmittag mit einem kostenlosen Schnupperkurs – keine Vorkenntnisse erforderlich!

Der Shim Sham ist ein fröhlicher und einfacher Line Dance, der zu toller Swing-Musik getanzt wird. Es ist ein Solo-Jazztanz, du brauchst also keine:n Partner:in; aber er ist auch sehr gesellig: Es ist eine Choreografie, die Menschen gerne zusammen tanzen, um ein Erlebnis zu teilen und sich gemeinsam zu toller Musik zu bewegen.

Frankie Manning war dafür bekannt, die Routine zu unterrichten. Wenn du sie also noch nicht kennst, ist sein Geburtstag der perfekte Zeitpunkt, um sie zu lernen! Du lernst von Kris, einer fantastischen Lehrerin, die ihre Liebe zu diesem Tanz schon seit über zehn Jahren mit anderen teilt.

13:00–15:00: Picknick, Tanzen, Hang Out

Zeit, um am Wasser abzuhängen und ein Picknick zu genießen! Bring etwas Eigenes mit oder hol dir einen leckeren Crêpe von Tims Crêpe Bike 😋.

Und: die Tanzfläche ist geöffnet! Du kannst der Lehrerin Fragen stellen, mit Freund:innen üben oder einfach loslassen und tanzen.

Bei den Lindy Hop Social Dances können alle um einen Tanz bitten – egal, wie erfahren du bist, welches Geschlecht du hast oder was auch immer – hüpf auf die Tanzfläche und hab eine tolle Zeit! Oder du tanzt solo – genieße die Freiheit der Jazzmusik und tanze alleine 😊.

Warum ist dieser Tag so besonders?

Der 26. Mai ist der Welt-Lindy-Hop-Tag und überall auf der Welt feiern Tänzer:innen und Musiker:innen den Geburtstag der Person, die für immer eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Lindy Hop sein wird. Der unglaubliche Tänzer, Lehrer, Choreograf und Innovator, der alle mit seiner Kraft, Kreativität und unerschütterlichen Positivität in seinen Bann gezogen hat: Frankie „Muscle Head“ Manning.

Dieses Mal geht es aber um mehr als nur gute Laune. Der 25. Mai ist auch ein wichtiger Tag, und zwar aus zwei ganz unterschiedlichen Gründen. Er markiert den Geburtstag eines der großen Erneuerer des Stepptanzes: Bill „Bojangles“ Robinson. Es ist auch der Jahrestag der Ermordung von George Floyd. Für Tänzer:innen kann das ein schwieriger Tag sein. Wir sind der festen Überzeugung, dass alle, die sich für Lindy Hop interessieren, sich auch für die Schwarz-Amerikanische Kultur interessieren und die Erfahrungen der Schwarzen respektieren und verbessern wollen. Der 25. Mai kann ein komplizierter Tag sein – ein Tag des Feierns und des Trauerns.

Wir möchten dich ermutigen, dir Zeit zu nehmen, um etwas über die erstaunlichen Menschen zu erfahren, die diesen Tanz geschaffen haben – beginne mit Frankie Manning und Bill Robinson! Und um mehr über die Kultur zu erfahren, zu der dieser Tanz gehört, wirf einen Blick auf die Geschichtsseite auf unserer Website.

Details

Datum:
Sonntag 26.Mai
Zeit:
12:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:

Weitere Angaben

Lautstärkepegel
LK2 mittel

Veranstaltungsort

Neckarort Römerbad Neckarlounge am Strand
Neckarorte Strandbar Römerbad
Heidelberg, 69121 Deutschland
Google Karte anzeigen
An den Anfang scrollen