Überspringen zu Hauptinhalt

Neckarlauer an der Stadthalle

Als Veranstaltungsort für die Altstadt haben wir uns den Neckarlauer heraus gesucht. Der Neckarlauer ist einer der wenigen Orte, an denen man im Bereich Altstadt ganz nah an den Fluss kommt. Der Neckarlauer liegt auf städtischem Gelände und wird hauptsächlich von der Weißen Flotte Heidelberg, der Heidelberger Personenschifffahrt genutzt. Diese betreibt dort 6 Anlegestellen und ein schwimmendes Büro mit Ticketverkauf und Restaurant. Der Lauer liegt sehr tief, ca. 2,80 m unter dem Straßenniveau und ca. 30 cm über normalem Wasserstand. Bei Hochwasser ist er sehr schnell überflutet. Der Boden ist mit grobem Pflaster belegt und schwer begehbar. Zugänglich ist der Neckarlauer über die Rampe am Ostende und über mehrere schmale Treppen. Bis vor kurzem war eine Gestaltung praktisch nicht vorhanden, heute gibt es wenigstens einzelne Sitzbänke, Papierkörbe und Kübel mit Bäumen/Blumen.

Sommer am Fluss – Impressionen

Die Stadt Heidelberg hatte die Heidelberger und Besucher eingeladen ein Wochenende am Fluss zu verbringen.…

Sommer am Fluss – Impressionen

Die Stadt Heidelberg hatte die Heidelberger und Besucher eingeladen ein Wochenende am Fluss zu verbringen.…

Sommer am Fluss

Flanieren, entspannen, den Fluss genießen: Heidelberg veranstaltet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August…

Heidelberger Brücken-Tee

Noch bis zum 23.7.2019 läuft der Heidelberger Brücken-Tee Täglich von 16:00 – 20:00 Uhr wird…

Die Verwandlung

In 2 Tagen vom unscheinbaren Neckarlauer zum atmosphärischen Stadtstrand. In 2 Tagen haben die Neckarorte…

Der Neckarstrand wird wieder aufgebaut

Nach dem das späte Frühjahrshochwasser und die Klimakonferenz durch sind, können wir den Strand am…

Special Sponsor Altstadt: Fa. Lang Holzbau lang-holzbau.de

lang-holzbau-logosw

An den Anfang scrollen
%d Bloggern gefällt das: