Skip to content

Etwa 25 Kilometer Flussufer liegen auf Heidelberger Gemarkung. Entlang dieses Ufers finden sich unterschiedlichste Orte mit unterschiedlichsten Qualitäten. Von “LieblingsOrt” bis “UnOrt” ist alles dabei. Diese Orte gilt es zu sammeln, einzuordnen und zu bewerten. Die bewerteten Orte werden nach Potential priorisiert und sollen dann im weiteren Verlauf des Projektes neu gestaltet werden.

Aus den über alle Stadtteile hinweg gesammelten und bewerteten Orten ergibt sich ein “Entwicklungsplan” der zukünftige Maßnahmen am Neckarufer in ein Gesamtkonzept einbindet.

Das Projekt ist auf 3 Phasen angelegt, die sich jeweils über ein Jahr erstrecken.

In der ersten Phase 2016 wurde zusammen mit vielen Akteuren der Blick auf die Freiräume am Neckar gelenkt. Bei 4 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in verschiedenen Stadtteilen entlang des Flusses wurden zusammen mit lokalen Organisationen, Stadtteilvereinen und Bürgern NeckarOrte gesammelt, untersucht und bewertet. Die 4 Veranstaltungen fanden an diesen 4 NeckarOrten statt:

  1. 16.09. – 18.09. Altstadt  Westlicher Neckarlauer am Jubiläumsplatz
  2. 30.09. – 02.10. Schlierbach / Ziegelhausen Adler-Überfahrt westlich der Brücke
  3. 07.10. – 09.10. Bergheim / Neuenheim Iqbal-Ufer bei der Insel
  4. 14.10. – 16.10. Wieblingen Kerweplatz am Altneckar

Für diese ausgewählten Orte  wurden sofort Ideen entwickelt. Vor Ort wurde eine Sitzbank als “Grundstein” gelegt und eine Architektur oder Freiraumgestaltung gemeinsam “gebaut”. Nach drei Tagen blieb jeweils ein veränderter Ort, der in der folgenden Zeit weiter bearbeitet werden kann.

Aktionen 2016

An den Anfang scrollen