Überspringen zu Hauptinhalt

FKK am Römerbad – Das zweite Wochenende

Das dritte Wochenende ist schon da, trotzdem will ich nicht versäumen auch vom zweiten Wochenende zu berichten. Am Freitag hatten wir zuerst Daniel Gallimore – Drums und Zacharias Zschenderlein – Flute, Guitar, Keys – zu Gast. Die beiden ließen uns…

FKK am Römerbad

Schaut vorbei, die KünstlerInnen freuen sich auf euch ….. Programm und Infos siehe hier Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

FKK am Römerbad gestartet

Am 21. und 22. August startete die Aktion „Freie Kunst und Kultur“ am NECKARORT Römerbad mit simraysir aka ich (Nils Herbstrieth) und dem brasilianischen Duo „Claxy“ aka Clara und Gui Valente Es war ein wunderbarer Start für die FKK-Aktion am…

FKK am Römerbad

Freie Kunst und Kultur an 6 Wochenenden im August und September 2020 am NECKARORT Römerbad. Die schwierigen Zeiten für die Kultur sind noch nicht vorbei, trotzdem ergeben sich manchmal doch Möglichkeiten für kulturelle Veranstaltungen im Öffentlichen Raum. NECKARORTE e.V. hat…

Wildkräuterführung entlang des Neckarufers

Sonntag, 16. August 2020, 16.00 – 17.30 Uhr, Wildkräuterführung entlang des Neckarufers Diese Führung ist auch an individuellen Terminen für private Gruppen buchbar! Das Neckarufer beherbergt zahlreiche Pflanzen, die sich für raffinierte und gesunde Zubereitungen eignen. Selbst der Japanische Knöterich,…

Wir sind wieder da!

NECKARORTE e.V. eröffnet den NECKARORTam Römerbad  Anfang August haben wir den NECKARORTE am Römerbad / Uferstraße / Ernst-Walz-Brücke aufgebaut und eröffnet. Unser Baranhänger „Siegfried“ ist aufgestellt und mit Kühlschränken und kalten Getränken bestückt. Geöffnet ist bei gutem Wetter in der…

WoAndersKino am Neckarort

Am 24.7.2020 besuchte das WoAndersKino der Karlstorkinos den Neckarort am Iqbalufer in Bergheim. Es war der erste Open-Air-Kino-Abend an diesem Ort. Und was soll man sagen – er war wunderbar. Der vom WoAndersKino ausgewählte Film „Nomaden der Lüfte“ passte thematisch…

Junge NeckarOrte

Der Kunst LK 2020 des Thadden Gymnasiums hat NeckarOrte bearbeitet AUFGABE Gestalten Sie einen Pavillon/ Raum für eine spezielle Nutzung an einem möglichen NeckarOrt. Der Bezug zum Ort und zur Gebäudefunktion soll in der Gestaltung (Form, Raum, Material, Atmosphäre, Licht,…)…

WoAndersKino@Iqbal-Ufer: Nomaden der Lüfte

Schnatternde Gänse, sanftes Wasserfließen und rollende Autos – mindestens diese drei Geräusche erwarten das Publikum als Hintergrundkulisse am Iqbalufer, das gegenüber einer kleinen naturbelassenen Neckarinsel und gleichzeitig an einer tagsüber viel befahrenen Straße liegt. Hier prallen Natur und Mensch aufeinander.…

Virtuelle Ostern am Römerbad

Es hätte so schön werden können – Ostern 2020 am Neckarort Römerbad. Doch leider kam ein kleines Virus dazwischen und hat uns die geplante Eröffnung vermasselt. Jetzt bleibt vorerst nur der virtuelle Besuch. Und als kleine Herausforderung sind im Video…

Anbaden – abgesagt

… wir hatten uns so darauf gefreut … …. doch leider fällt nun auch der Ersatztermin für das Anbaden – der 15.03.2020 – ins Wasser bzw. dem Coronavirus zum Opfer. Es soll in diesem Jahr wohl einfach nicht sein ………

Anbaden 2020

Einladung zum Sprung ins kalte Wasser am Iqbalufer am Sonntag, 15. März Bitte unbedingt hier anmelden: Anbaden 2020  In Heidelberg beginnt die Badesaison: Der Verein NeckarOrte e. V. lädt im Rahmen von „Stadt an den Fluss“ am Sonntag, 15. März…

NeckarOrte eV. sucht Unterstützung für die Bewirtschaftung der NECKARORTE 

Der Verein NeckarOrte entdeckt und belebt seit 2016 verschiedene Orte am Neckar, die bis dahin im Dornröschenschlaf versunken waren.  Wir möchten, dass diese Orte wieder von den Menschen wahrgenommen und genutzt werden. Zum Entspannen, als Treffpunkt, um in der Sonne…

Anbaden 2020 – abgesagt

Leider muss das Anbaden 2020 aufgrund der unübersichtlichen Corona-Virus-Situation abgesagt werden. Alles ab hier nach unten gilt nicht mehr! Aufgrund der Baumschäden am Iqbalufer und auf der Neckarinsel die der Biber verursacht hat, muss das Anbaden 2020 in den März…

Neckarglühen 2019 – Impressionen

Es war ein sehr schöner Abend in Bergheim am Iqbalufer. Über hundert Besucher konnten sich über die Machbarkeitsstudie „Neckaruferpromenade“ informieren und den Illuminierten Neckarort genießen und erleben. Zu sehen waren unter anderem lumineszierende Filz-Seiden-Arbeiten von Steph Selke Ackermann und eine…

Neckarglühen 2019

Zum zweiten Mal seit 2016 findet am Samstag 30.11.2019 das „Neckarglühen“ am Iqbalufer in Bergheim statt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Information – Mitwirkung – Licht – Kunst – Musik – Grill – Glühwein Der Verein Neckarorte e.V. verwandelt, gemeinsam…

HERBST AM IQBALUFER – BERGHEIM NEU ERLEBEN

27. OKTOBER 201914 Uhr – InstaWalk durch BergheimTreffpunkt: Imbiss Am Stauwehr, Vangerowstr. 24, HD15 Uhr – Fotoausstellung Sabine Arndt am Iqbalufer„Neckarorte Impressionen“Vorstellung der Machbarkeitsstudie & Ideenfindung Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Sand zu verschenken

Der Strand am Neckarlauer wird wieder abgebaut und der Sand muss weg. Wer also Sand braucht, kann sich ab sofort bedienen. Ende Oktober wird der Rest abgefahren. Sand für Leitungsgräben, Sandkasten, Sandburg, Mörtel, Sandsack, Sandkuchen …. Sand kann man immer…

Sommer am Fluss – Impressionen

Die Stadt Heidelberg hatte die Heidelberger und Besucher eingeladen ein Wochenende am Fluss zu verbringen. Die NECKARORTE waren am 17. und 18. August 2019 dabei. Jetzt noch Mal die wunderbare Fotoauswahl von Sabine Arndt in guter Auflösung. Gefällt mir:Gefällt mir…

Sommer am Fluss – Impressionen

Die Stadt Heidelberg hatte die Heidelberger und Besucher eingeladen ein Wochenende am Fluss zu verbringen. Die NECKARORTE waren am 17. und 18. August 2019 dabei. Eine Fotoauswahl von Sabine Arndt. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Yoga am Neckarstrand mit Ines

Alle Interessierten, egal ob neu oder vertraut mit dem Übungssystem, sind herzlich zum Yoga am Strand eingeladen. Es ist eine einzigartige Möglichkeit den Neckar auf ganz neue Weise durch die eigene Yogapraxis zu erleben. Bitte eine Matte mitbringen. Wir beginnen…

Sommer am Fluss

Flanieren, entspannen, den Fluss genießen: Heidelberg veranstaltet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August 2019, den „Sommer am Fluss“. Die B37 wird an beiden Tagen für den Verkehr teilweise gesperrt – sie wird zwischen der Alten Brücke und dem…

Heidelberger Brücken-Tee

Noch bis zum 23.7.2019 läuft der Heidelberger Brücken-Tee Täglich von 16:00 – 20:00 Uhr wird auf der Theodor-Heuss-Brücke Tee serviert. Sitzgelegenheiten laden zum verweilen ein. Für diese Aktion wurde extra ein Fahrstreifen auf der Brücke gesperrt und dem Radverkehr komplett…

NeckarOrte – Sommerfrühstück am Iqbalufer

Wir freuen uns die Umgestaltung des Neckarortes Iqbalufer gemeinsam mit dem Stadtteilverein Bergheim bei einem Sommerfrühstück einzuweihen. Am 28.7.2019 um 9 Uhr gibt es eine Yogastunde mit Daria, danach ein gemeinsames Mitbringfrühstück. Bitte einen Beitrag zum Buffet und Geschirr und…

Die Verwandlung

In 2 Tagen vom unscheinbaren Neckarlauer zum atmosphärischen Stadtstrand. In 2 Tagen haben die Neckarorte e.V. mit vielen fleißigen Helfern den Neckarstrand am Neckarlauer aufgebaut. Sandtransport, Holztransport, Sand verteilen, Holz auflegen, Bänke reparieren und verteilen, Strandbar und Kühlwagen aufstellen ….…

Sandlieferung verzögert sich

Leider verzögert sich die Sandlieferung für den Neckarstrand auf heute Nachmittag und morgen Vormittag. Hilfe für Sandverteilung wird deshalb heute nicht mehr nötig sein, das wird verschoben auf Mittwoch Nachmittag und Donnerstag ab 11 Uhr. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Der Neckarstrand wird wieder aufgebaut

Nach dem das späte Frühjahrshochwasser und die Klimakonferenz durch sind, können wir den Strand am Neckarlauer vor der Stadthalle wieder aufbauen. Geplant ist der Aufbau in der Woche vom 27.5. bis 31.5.2019 mit Eröffnung dann am Samstag 1. oder Sonntag…

Die 🛣 #roadto_ des @Begeisterhaus macht halt am Iqbal Ufer!

Facebook Link: ttps://www.facebook.com/events/1070362176504616/ Die   #roadto_ des @Begeisterhaus macht halt bei unseren Neckarorten am Iqal Ufer! Ein Festival für eine soziale Zukunft und Entfaltung mit der Heidelberger Stadtbevölkerung! Eine Werkstatt und eine Bühne, Wissen und Geschichten, Visionen und Umsetzungen, Geselligkeit…

Anbaden 2019

Es ist vollbracht, das Anbaden 2019 konnte trotz schlechter Wetterprognosen statt finden. 128 Badewillige fanden sich dieses Jahr ein um ihren Körper im eiskalten Wasser zu testen. Das Wetter hatte keinerlei Einfluss auf den Andrang der Anbader. Wer bei 4…

Es ist angerichtet ….

Am Sonntag ist es so weit, der Einstieg ist hergerichtet, die Wassertemperatur fest eingestellt auf erfrischende 4 Grad. Wahrscheinlich wird’s auch außerhalb des Wasser nass. Die Lufttemperatur wird höher sein als die letzten beiden Jahre, dafür bläst ordentlich Wind die…

Anbaden 2019: Programm und Hinweise

Aufgrund der überwältigenden Zahl der Anmeldungen können wir derzeit leider nicht garantieren, dass jeder am Sonntag in jedem Fall auch ins Wasser kommt. Meldet Euch bitte am Sonntag ab 13.30h an unserer Anmeldung. Wenn alle die sich bisher angemeldet haben kommen, werden wir versuchen eine zweite Gruppe…

FREIER EINTRITT! – FÜR FREIE SCHWIMMER

Heute auf Die-Stadtredaktion, passend zum Anbaden 2019 am 10.2.2019: Ein StadtBild von Ernst Winkler. Der Neckar kennt keine Privilegien und ist für alle zugänglich. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Anbaden 2019

Am 10. Februar ab 14.00 Uhr heißt es wieder Anbaden am Neckar! Mutige Heidelberger*innen können sich nach gründlicher Aufwärm- Gymnastik unter Obhut der DLRG in die Fluten des Neckars wagen, sich zuvor in der kleinen mobilen Fasssauna aufwärmen und danach…

Ein gutes Neues Jahr

/ und einen guten Start in’s Neue Jahr 2019 / Die NECKARORTE wünschen obiges und freuen sich auf ein neues Jahr am Neckar. Wir schauen zurück auf viele schöne Stunden am Neckarstrand und erstmals auch an der Ernst-Walz-Brücke am Römerbad.…

Strandabschlussparty am Mittwoch 3.10.2018

Am Mittwoch von 16:00 Uhr bis Sonnenuntergang wollen wir ein letztes Mal für dieses Jahr den Strand bei hoffentlich angenehm heiterem Wetter genießen. Abends wird dann der grüne Neckarorte-Anhänger auf die andere Neckarseite zum Römerbad gezogen, wo ja am kommenden…

AUF ZU NEUEN UFERN – PROGRAMM

DAS PROGRAMM RÖMERBAD 2018 ERNST-WALZ-BRÜCKE / NEUENHEIM FREITAG, 05.10.2018 17:30 Begrüßung und Vorstellung NeckarOrt Römerbad Vertreter der Architektenkammer, Stadt Heidelberg, Projektgruppe Römerbad 17:30-22:00 Freie Ideensammlung Abgabe von Ideen am Infopoint jederzeit! 18:00 Römerbad „Gestern – Heute – Morgen“ Eröffnung Fotoausstellung Sabine…

Auf zu neuen Ufern!

Der Verein NECKARORTE e.V. entdeckt und bespielt einen weiteren Neckarort für die Heidelberger Bürger! Das erste Mal am Nordufer, finden am ersten Oktober-Wochenende viele Aktionen an der Ernst-Walz-Brücke (Römerbad) statt. Alle Heidelberger Bürger, vor allem die Neuenheimer und Handschuhsheimer, sind…

Yoga für die Übergänge

Am Sonntag den 16.9.2018 konnten wir noch Mal eine wunderbare Yogastunde mit Daria erleben. Körperlich und geistig wurden wir auf die auf uns zu kommenden Übergänge vorbereitet. Übergänge in die nächste Jahreszeit, das Ende der Sommerzeit und auch den Abbau…

Neckarorte e.V. lädt ein zum Yoga am Neckarstrand

Wir wollen den Spätsommer noch einmal mit einer entspannten Yogastunde am Strand genießen. Unsere Yogalehrerin Daria Habermann bietet wieder viele entspannende und wohltuende Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene an. Matte mitbringen und los geht’s. Sonntag, 16. September 2018 9.30 -10.30…

Sommerputz am Iqbalufer

Heute, am 18.8.18, haben freiwillige Helfer des Neckarorte e.V. die Paletten Anlage am Iqbalufer in Bergheim repariert, aufgeräumt und gesäubert. Auch die Böschung zum Neckarufer wurde von Müll befreit. Wir freuen uns, wenn ihr die Anlage besucht und benutzt und…

Baranhänger für den Neckarstrand

Er ist da, der neue alte Verkaufsanhänger für den Neckarstrand und andere Gelegenheiten Es hat eine Weile gedauert, aber schließlich haben die Neckarortler doch noch das passende Vehikel für den Getränkeverkauf am Neckarstrand gefunden. Er ist Grasgrün, fast 50 Jahre…

„Pilates für den Rücken“

Am Montag, den 30. Juli sind alle herzlich eingeladen zu einer  Pilatesstunde am Neckarstrand. Pilates trainiert die Tiefen-Muskulatur mit Schwerpunkt Becken, Bauch und unteren Rücken. Die vielen abwechslungsreichen Übungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. „Pilates für den Rücken“ mit…

Impressionen vom Yoga am Strand mit Daria

20 begeisterte TeilnehmerInnen folgten dem Aufruf von Daria zum Yoga am Neckarstrand. Am Sonntag 15.7. um 9:30 begann die Yogastunde mit vielen interessanten Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Eine Weiterführung ist geplant, Termine werden hier bekannt gegeben. Gefällt mir:Gefällt mir…

NECKARORTE Yoga am Beach

Sonntag den 15.07.2018 um 9.30 Uhr Wir wiederholen das aktive Heidelberger Strand Gefühl vom letzten Jahr und laden Euch herzlich ein zu einer gemeinsamen Yoga Stunde am NECKARORTE  Strand mit Yogalehrerin Daria Habermann. Bringt eure Matte und lass uns den Beach…

Der Strandkalender ist online

Um die Öffnungszeiten der Standbar besser zu kommunizieren gibt es jetzt den „Strandkalender“ auf unserer Homepage. Hier werden, je nach Wetterlage, die voraussichtlichen Öffnungszeiten der Strandbar eingetragen. Da sich das Wetter auch mal kurzfristig ändert, kann es trotzdem passieren, dass…

Neckarstrand 2018

Es ist vollbracht! Der Neckarstrand  ist wieder eröffnet. Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es so weit. Der Strand ist seit dem 30. Juni 2018  geöffnet. Wie im letzten Jahr kann der Strand jederzeit besucht werden, ohne Eintrittspreis oder Konsumzwang. Die…

Sand schaufeln für alle!

Wir könnten Hilfe gebrauchen.  Wer Lust, Zeit und eine Schaufel hat, kommt bitte am Freitag, 29.6.18 zwischen 10 und 13 Uhr an den Neckarlauer. Dann wird der Sand geliefert und muss verteilt werden. Ein Bagger ist vor Ort. Am Samstag…

Der NECKARSTRAND wird wieder aufgebaut

Endlich ist es so weit, der Neckarstrand wird am 29./30.Juni 2018 wieder aufgebaut. Der Neckarstrand am Neckarlauer in der Altstadt war eine der gefragtesten Locations im Sommer 2017. Viele hundert Heidelberger und Gäste haben diesen sonst unbeachteten Ort nach und…

Datenschutz der Neckarorte

Liebe Empfänger unseres Newsletters und Besucher unserer Website. Dies wird mit Sicherheit nicht Eure erste Information zum Thema Datenschutzverordnung sein. Leider müssen wir Euch auch damit belästigen. Die EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Aus diesem Grund…

RNZ: Mal raustrauen aus der Komfortzone

Der Verein „Neckarorte“ lädt am Sonntag ans Iqbal-Ufer ein – Kathrin Rulffes ist dann schon zum zweiten Mal dabei / via RNZ / Von Anica Edinger / Heidelberg. Am kommenden Sonntag ist vor allem eines gefragt: Willensstärke. Denn dann lädt der…

Und wieder heißt es – Mütze auf und Badehose an!

Die NECKARORTE-Saison 2018 wird eröffnet mit dem traditionellen „ANBADEN“ am Iqbalufer Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt der Verein Neckarorte e.V. am Sonntag, 25. Februar 2018 erneut alle Wasserbegeisterten und alle die der Kälte trotzen wollen ans Iqbalufer in…

Frohe Weihnachten und ein spannendes neues Jahr 2018

Die NECKARORTE wünschen ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2018. Wir sind dabei alte und neue NECKARORTE für 2018 zu planen und zu organisieren. Dabei sind das Iqbalufer, der Neckarstrand, ein neuer Neckarort auf der Nordseite des…

NECKARLOUNGE ABBAUPARTY

Am Samstag den 21.10. wollen wir die NECKARLOUNGE abbauen.  Zurück bleibt nur der Holzrahmen mit dem Sand und 4 Sitzbänke. Alles andere wird demontiert und zu einem Lagerplatz im Dezernat#16 in der Emil-Maier-Straße transportiert. Für den Abbau brauchen wir Hilfe…

Kurzfilm zur Neckarlounge ausgezeichnet

Der Kurzfilm zur NECKARLOUNGE erhielt beim Kurzfilmwettbewerb „Unser Neckar“ den 3. Preis Mark Skribiak & Taskin Memeyagi von rawhunter haben das Projekt vom Aufbau bis zur Eröffnung begleitet, auf Video festgehalten und ca. 3 Min. daraus zugeschnitten und komponiert. Herausgekommen…

NECKARORTE – Endspurt 2017

Der Sommer 2017 ist (fast) vorüber, der Herbst hat inzwischen schon deutliche Spuren hinterlassen. Für das kommende Wochenende 14./15.10. ist noch mal gutes Wetter vorhergesagt und wir haben vor, die NECKARLOUNGE noch ein letztes Mal in diesem Jahr zu öffnen.…

Der erste Oktober am Strand

Heute, Sonntag 1.10.17, wird die Strandbar noch mal geöffnet. Ab 15:00 Uhr gibt es Getränke, Sonne, Neckar und Sand. Ein paar entspannte  Stunden um sich vom Heidelberger Herbst zu erholen und sich auf den Tag der Deutschen Einheit vorzubereiten….. Gefällt…

Spätsommer am Strand

Endlich kommt noch mal die Sonne raus und das kommende Wochenende verspricht zwei schöne Spätsommer-Abende am Neckarstrand. Wir öffnen die Strandbar: Am Freitag 22.9.17 ab 17:00 Uhr Am Samstag 23.9.17 ab 15:00 Uhr, Abends ab 19:00 Uhr dann die SOUND-…

Sound- und Video-Lounge

Mit DJ Hefti Beat und simraysir Im späten September und mit der Hoffnung auf gutes Wetter laden die NECKARORTE zu einem Special-Event am NECKARSTRAND ein. Chillige Sounds von DJ Hefti Beat und live NECKARORTE-Visuals von Nils Herbstrieth aka simraysir lassen…

Warten auf besseres Wetter

Weiterhin warten wir auf besseres Wetter, das im Moment leider nicht in Sicht ist. Vielleicht am kommenden Wochenende wieder. Bis dahin bleibt der Strand wie leer gefegt und die Strandbar geschlossen. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Strandbar geöffnet am 6.9.17

Heute, Mittwoch 6.9.2017, wird die Strandbar wieder ab 18:00 Uhr geöffnet. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Strandbar geöffnet am 5.9.17

Heute, Dienstag 5.9.17, ist die Strandbar ab 18:00 Uhr geöffnet und bietet alkoholfreie Getränke für jeden Geschmack … Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Strandbar geöffnet

Heute am Montag 4.9.17 ist die Strandbar ab 16:00 geöffnet. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Strandbar geöffnet ab 15:00 Uhr

Wir ziehen das durch …. die Sonne scheint, Strandbar wird heute, Sonntag 3.9.17, ab 15:00 Uhr geöffnet . Wie lange? Schauen wir mal! Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

oh la la – Heute schon was vor?

Wetter so la la, Strand oh la la, Schlossbeleuchtung tra la la …… Aus obigen Gründen öffnet die Strandbar heute, 2. September 2017,  um 15:00 und bietet im Trubel der letzten Schlossbeleuchtung dieses Jahres einen ruhigen, chilligen Ort vor dem…

Die-Stadtredaktion: Die Stadt kommt näher an den Fluss

Das ehrenamtlich geführte Pilotprojekt „Neckarlounge“ am Neckarlauer begeistert seine Besucher / von Andreas Hanel / Heidelberg. Sommer, Sonne, Sand und Urlaubsstimmung – was wie eine werbende Beschreibung für einen Urlaub an der Südsee anmutet, ist mitten im Herzen Heidelbergs anzufinden: Das…

NeckarLounge – Der Film

/ via rawhunter / Da steckt viel Herzblut drin: Die NeckarLounge am Neckar in Heidelberg. Wir haben das Team von NeckarOrte beim Aufbau und den ersten Events begleitet. Dabei ist ein wunderbarer Ort von Bürgern für Bürger in Heidelberg entstanden. Ein Film für heidelberg.de.…

Wochenende am Strand

Diese Woche konnten wir einige schöne Sonnenuntergänge am NECKARSTRAND erleben. Das Wetter bleibt am Wochenende auch gut, so dass wir die Bar voraussichtlich zu folgenden Zeiten öffnen: Freitag 25.08.17 von 17:00 bis 22:00 Uhr Samstag 26.8.17 von 15:00 bis 22:00…

Donnerstag Abend am Strand

Heute, Donnerstag, 24.8.17, kann man ab 18:00 Uhr den Tag am Strand ausklingen lassen. Es gibt wieder die Neckarschorle (Himbeere, Holunder, Minze …. ). Gastbarfrau ist heute Andrea. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Heute noch Mal: Afterwork am Neckarstrand

Weil es so schön war gestern, heute – Mittwoch 23.8.17 – wieder ab ca. 17:00 Uhr geöffnet. Alkoholfreie Getränke und Liegestühle bis Sonnenuntergang ….. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Afterwork am Neckarstrand

Heute, Dienstag, 22.8.17, Afterwork am Neckarstrand mit Liegstühlen und alkoholfreien Getränken von 18:00 bis zum Sonnenuntergang. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Sonntag mit Wölkchen

Trotz ein paar Wölkchen am Nachmittag öffnen wir Bar und Strand heute, Sonntag 20.8.17, von 15 bis 20 Uhr. Bitte Kleingeld mitbringen 😉   Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Samstag am Strand

Am Samstag den 19.8.17 soll die Sonne scheinen – haben wir gehört. Strand und Strandbar werden deshalb voraussichtlich ab 15:00 geöffnet. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Nach der Regenzeit

Die Regenzeit ist erst mal vorüber und wenn die Sonne raus kommt wird die Strandbar heute,  Sonntag 13.8.17, ab ca. 15:00 Uhr geöffnet.   Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

NECKARLOUNGE – STRANDBAR heute ab 17:00 Uhr geöffnet

Am Mittwoch, 9.8.17, ist die Strandbar von 17:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

NECKARLOUNGE – Strandbar heute geöffnet

Heute, Montag 7.8.2017, ist die Strandbar von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Sonne, chillige Atmosphäre und leckere, alkoholfreie Getränke der Strandbar warten auf euch.   Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

NECKLAROUNGE Strandbar heute geöffnet

Heute, Sonntag 6.8.17, von 13:00 bis 21:00 Uhr NECKARLOUNGE  am NECKARSTRAND Der NECKARSTRAND bleibt voraussichtlich bis Oktober 2017 am Neckarlauer in der Altstadt. Die NECKARLOUNGE mit Strandbar ist heute, nächste Woche wenn die Sonne scheint und am nächsten Wochenende geöffnet.…

NECKAR LOUNGE 2017 – Altstadt und Bergheim

21. bis 23. Juli 2017 Die Neckarlounge 2017 am Iqbalufer und der Bergheimer Sommer 2017 an der Stadtbibliothek/Schwanenteichanlage ermöglichen zahlreiche Aktivitäten und machen den Stadtteil an einem Wochenende zusammen erlebbar. Während der Neckarlounge 2017 wird die im Vorjahr erfolgreich begonnene Kooperation der…

NECKARORTE: Das Neckarerwachen 2017 im Fokus des Fotografen

Das Neckarerwachen in Bergheim am Iqbalufer mit Yoga am frühen Morgen und Stummfilm mit Musik am Abend zuvor. Dieses Mal aus der Sicht der Fotografin Sabine Arndt:   Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

„NECKARERWACHEN“ – neuer Termin am 21.5.2017

Yoga bei Sonnenaufgang – Verein NECKARORTE lädt zum „NECKARERWACHEN“ am Iqbal-Ufer ein Nachdem der erste Termin im April wegen Frostgefahr abgesagt werden musste gibt es jetzt einen neuen, mit hoffentlich besseren Bedingungen: Samstag 20.5.17 ab 20:00 Uhr Bar, Stummfilm und Musik Sonntag…

Yoga bei Sonnenaufgang – Abgesagt

Das NECKARERWACHEN am 22. + 23. April ist aufgrund sehr niedriger Temperaturen leider abgesagt. Die Veranstaltung soll Ende Mai 2017 nachgeholt werden. Verein NECKARORTE lädt zum „NECKARERWACHEN“ am Iqbal-Ufer ein Samstag 22.4.17 ab 20:00 Uhr Bar, Stummfilm und Musik Sonntag 23.4.17…

Video: Anbaden am Iqbalufer

Das Video der Stadt Heidelberg zum Anbaden: Weitere Infos zum Thema bei der Stadt Heidelberg: http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/entwickeln/neckarorte.html Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

NECKARORTE: Das Anbaden 2017 im Fokus des Fotografen

Am 19. Februar 2017 kamen über 250 Menschen zum „Anbaden 2017“. 80 davon sind im 4 Grad kalten Neckar baden gegangen. „Stadtfotograf“ Oliver Mezger hat sie fotografisch begleitet: Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

RNZ: Anbaden im Heidelberger Neckar – Wenn der Kopf will, kann auch der Körper

Projekt „Neckarorte“ lud zum Anbaden an den Neckar – Über 70 Heidelberger bewiesen, dass sie keine Warmduscher sind / via RNZ von Sara Wess / Heidelberg. Mit Bademantel und Mütze bekleidet stehen sie am Iqbal᠆ufer, zittern – und warten. Dann,…

Anbaden am Neckar im TV

Kurz und bunt aus der Landesschau vom 20.2.2017 Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

ANBADEN 2017 AM IQBALUFER

PROGRAMM 14:00 Ankommen und Stärken mit Suppe, Tee und Punsch 14:15 Einführung durch Architektenkammer und Stadt Heidelberg Umziehen und Aufwärmen in der Sauna begleitet vom Chorgesang der Mamas & Papas unter Leitung von Bernhard Bentgens – www.mups.info 14:30 Gymnastik nach Turnvater Jahn…

NECKARGLÜHEN – vorweihnachtlicher Glanz am Fluss

„Neckarorte“ verwandelt das Iqbalufer in der Adventszeit An vier „Neckarorten“ wurde im Herbst mit gezielten Inszenierungen an vier unterschiedlichen Uferbereichen in Schlierbach, Altstadt, Bergheim und Wieblingen ein besonderer Blick auf die Potenziale für die Stadt im Allgemeinen und die Heidelberger Bürger…

imFLUSS

Visuals im Raumfänger bei den NeckarOrten 1-4 www.simraysir.de Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

bootshaus ulm

Leben am Wasser zeigt Beispiele aus der ganzen Welt, wie städtischer Raum am oder auf dem Wasser belebt, genutzt und gestaltet werden kann. neubau restaurant bootshaus, ulm das am ulmer donauufer nahe der historischen stadtmauer gelegene schwimmende gebäude gliedert sich…

Schwimmende Holzinsel: »Pavillon of Reflections«

Leben am Wasser zeigt Beispiele aus der ganzen Welt, wie städtischer Raum am oder auf dem Wasser belebt, genutzt und gestaltet werden kann. Detail.de: Schwimmende Holzinsel: »Pavillon of Reflections« Eine Gruppe von 30 Architekturstudenten der ETH Zürich entwarf in Zusammenarbeit…

„Unser Neckar“

Die Initiative „Unser Neckar“ wirbt für den Landesfluss und hat in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg einen Kampagnenfilm gedreht. Unter dem Titel „Ich bin der Neckar“ wird der Fluss mit seinen unterschiedlichen „Gesichtern“ gezeigt. Der Kurzfilm soll Interesse am Neckar wecken…

GRÜNE beantragen Kataster für öffentliche Räume

Die Heidelberger Grünen haben einen Vorschlag eingebracht, der es ermöglichen soll öffentliche Flächen besser und einfacher für temporäre Aktionen und Veranstaltungen zu nutzen. Auch für die NeckarOrte wäre es von großem Vorteil wenn temporäre Nutzungen einfacher möglich wären.  / via GRÜNE Gemeinderatsfraktion…

NECKARORTE – Vierte Veranstaltung in Wieblingen im Fokus des Fotografen

Vom 14. – 16.10.2016 fand die Vierte und vorerst letzte Veranstaltung der Reihe NECKARORTE in Wieblingen auf dem Festplatz und entlang des Neckarufers statt. Eine gelungene Mischung aus Musik, Kunst, Information, Workshops und Kulinarik zog viele Wieblinger und Heidelberger an.…

RNZ: Heidelberger „Neckarorte“: In Wieblingen gibt es am Ufer nicht mehr viel zu tun

Zum Abschluss der Reihe zog die Architektenkammer eine positive Bilanz und will nun die Vorschläge auswerten / Von Sara Wess via RNZ / Heidelberg. Es ist noch etwas kühl, als sich die rund 20 Spaziergänger am Samstagmorgen am Wieblinger Kerweplatz…

RNZ: Finale der Heidelberger Neckarorte in Wieblingen

Spaziergänge zur Alten Mühle, eine Nachtwanderung und eine Lichtinstallation unter der A 5 sind geplant / via RNZ / Heidelberg. (RNZ) In drei Stadtteilen fand die Aktion „Neckarorte – Stadt an den Fluss“ bereits statt, am Wochenende folgt nun das…

NECKARORTE – Dritte Veranstaltung in Bergheim im Fokus des Fotografen

Vom 7. bis 9.10.2016 fand die dritte Veranstaltung in Bergheim statt. „Stadtfotograf“ Oliver Mezger hat sie fotografisch begleitet: Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

Auch Heidelbergs Stadtteil Bergheim rückt an den Fluss

Großer Andrang am Freitagabend bei den „Neckarorten“ am Iqbalufer – Terrasse und Containerbar bleiben vorerst stehen / via RNZ von Lena Scheuermann / Cocktails am Neckar, Videoinstallationen und Livemusik auf einer Bühne im Fluss – auf der sonst selten genutzten…

Programm Wieblingen jetzt online

Jetzt online: Das Programm zur vierten und vorerst letzten Veranstaltung NeckarOrte. Wieblingen Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

NECKARORTE – Dritte Veranstaltung in Bergheim am Wochenende

Am Freitag 7.10.2016 beginnt die dritte Veranstaltung der Reihe NECKARORTE in Bergheim Die Veranstaltung in Bergheim wird die bisher aufwendigste der Reihe. Der Freiraum am Iqbal Ufer wurde gärtnerisch gepflegt und architektonisch aufgewertet. Eine schwimmende Seebühne bietet die Plattform für…

NECKARORTE – Zweite Veranstaltung in Schlierbach im Fokus des Fotografen

Vom 30.9. bis 2.10.2016 fand die zweite Veranstaltung in Schlierbach statt. „Stadtfotograf“ Oliver Mezger hat sie fotografisch begleitet: Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen…

RNZ: Wie die Schlierbacher an den Heidelberger Neckar zurück wollen

„Neckarorte“-Aktion suchte in Schlierbach Ideen: Die Adler-Überfahrt ist schon ein „toller Ort“, aber es geht noch besser / Von Thomas Seiler via RNZ / Heidelberg. Die Aktion „Neckarorte“ der Architektenkammer will nach Ideen suchen, wie die Stadt enger an den…

RNZ: Zukunftspläne für Heidelbergs Neckarufer: Am liebsten einfach mehr Platz

Erste Ergebnisse der Altstädter „Neckarorte“: Wunsch nach mehr Wegen und Stegen am und im Fluss / via RNZ / Von Micha Hörnle Die erste Aktion von „Neckarorte“, einer Neuauflage von „Stadt am Fluss“, vor zwei Wochen, lieferte schon einige erste…

MRN-News: Auftakt zu “NECKARORTE“ in der Altstadt

HEIDELBERG – AUFTAKTVERANSTALTUNG ZU “NECKARORTE – STADT AN DEN FLUSS” WAR EIN VOLLER ERFOLG / via MRN-News / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Mit einer Auftaktveranstaltung am Neckarlauer in der Altstadt am 16. September 2016 begann das erste von…

NeckarOrte – Erste Veranstaltung in der Altstadt am Neckarlauer im Fokus des Fotografen

Vom 16.-18.9.2016 fand die erste Veranstaltung des Projektes „NeckarOrte“ in der Altstadt statt. Der Neckarlauer unterhalb der Heidelberger Stadthalle wurde mit Sitzpodesten, Hockern, Licht und dem „Raumfänger“ temporär gestaltet. Am Freitag Abend gab es Ansprachen von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner,…

RNZ: Auftakt der „Neckarorte“:

Der Neckarlauer ist vermüllt, ungepflegt und es stinkt Start der vierteiligen Reihe – In der Altstadt fehlen die Zugänge zum Fluss Von Anica Edinger Der Verkehr ist und bleibt Heidelbergs Sorgenkind Nummer eins. Das wurde am Wochenende erneut beim Auftakt…

Workshop – Altstadt Sonntag noch von 11:00 bis 14:00 Uhr

Auch wenn dieses Schild nicht gerade eine Einladung ist, den Neckarlauer zu betreten – am Sonntag 18.9.2016  können noch Ideen und Vorschläge live vor Ort eingebracht werden. Bei Starkregen fällt das allerdings in Wasser. Die Ideenkarte für das Südufer in…

NeckarOrte – Grundsteinlegung in Bergheim

Am 14.9.2016 wurde bei einem Pressetermin der offizielle „Grundstein“ zum Projekt „NeckarOrte“ gelegt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner wurde in Bergheim am Iqbalufer der erste „Grundstein“ gesetzt. Der „Grundstein“ ist eine aus feinstem Beton gegossene Sitzbank mit eingelassenem…

Blaue Landschaften an Rhein und Neckar

Das Projekt NeckarOrte passt gut zum Projekt „Blaue Landschaften an Rhein und Neckar“ des Regionalpark Rhein-Neckar.  Blaue Landschaften an Rhein und Neckar Rhein und Neckar sind das symbolträchtige Rückgrat der Metropolregion. Die Weiterentwicklung der Flusslandschaften ist damit auch eine regionale…

Pressemitteilung „NECKARORTE – Stadt an den Fluss“

Architektenkammergruppe veranstaltet mit Unterstützung der Stadt Heidelberg vier Aktionswochenenden / Presseinformation der Stadt Heidelberg / Den Fluss in seiner ganzen Breite wieder mehr in den Blick zu rücken, das ist das Ziel der Aktion „NECKARORTE – Stadt an den Fluss“. Die Architektenkammergruppe…

Die-Stadtredaktion: Wie kommt die Stadt an den Fluss?

Nach langer Zeit entwickelt Heidelberg neue Konzepte um die Uferbereiche Heidelbergs für die Bewohner zugänglicher und attraktiver zu gestalten /von Mara Hess/ via die-stadtredaktion.de / Heidelberg als Stadt am Neckar erleben können. Diese Idee existiert schon lange, doch bis zur Umsetzung ist…

RNZ: Wie kommt Heidelberg an den Fluss ohne Tunnel?

„Neckarorte“: Vier Veranstaltungen an vier Orten, bei denen die Ideen der Bürger gefragt sind. / via RNZ / Von Anica Edinger / Heidelberg. „Stadt an den Fluss“ kommt. Wenigstens an vier Wochenenden – und in vier verschiedenen Stadtteilen. Lange lag Heidelbergs…

An den Anfang scrollen
%d Bloggern gefällt das: