Skip to content

Neckarorte Saisoneröffnung 2024

Saisoneröffnung 2024 am Neckarort Iqbalufer

Die Neckarorte eröffnen die Saison 2024 am Iqbalufer. Die Grünfläche bei der Neckarinsel in Bergheim ist einer der vier ursprünglich im Jahr 2016 entstandenen Neckarorte in Heidelberg. Zwischenzeitlich wurde der Ort vom Verein Neckarorte e.V.  weiterentwickelt und mit zwei Ausstellungscontainern, einer Leuchte und einer Müllstation ergänzt.

In den vergangenen Monaten haben wir die alten Europaletten durch eine Holzdielen-Terrasse ersetzt. Diese Terrasse bietet Sitzgelegenheiten, ein kleines Sitz- und Bühnenpodest, eine Sitzgruppe mit Tisch und zwei Hochbeete. Zudem konnten wir zusammen mit der Stadt Heidelberg erreichen, dass eine Öko-Trockentoilette als dauerhafte, öffentliche Toilette aufgebaut und getestet wird.

Wir haben die beiden Container aufgeräumt, für Ausstellungen hergerichtet und die Stadt Heidelberg versorgt uns noch mit Strom und Wasser. Es wird also bald auch eine kleine Getränkebar mit Kühlschrank und Spülmöglichkeit geben.

Wir möchten am Iqbalufer fortlaufend Ausstellungen vielfältiger Akteure ermöglichen. An ausgewählten Wochenenden öffnen wir den Ort und die Container. Es gibt coole Drinks und Kaffee. Wer Lust hat, sich dort öffentlich mit eigenen Werken, Ideen usw. zu zeigen, melde sich bitte unter kultur@neckarorte-heidelberg.de.

Am 23.03.2024 werden wir die Saison eröffnen und unsere Neukonstruktionen feiern.

Von 14 bis 20 Uhr sind geplant:

  • Ausstellung und Kleidertausch mit Paradoxon
  • coffee & more mit saris käffchen
  • Waffeln und coole Drinks von den Neckarorten
  • DJ-Lounge mit &son
  • Tischtennisturnier und freies Spielen mit Ping Pong Social Club Heidelberg e.V.
  • Erste Kräuter in die Hochbeete einbuddeln

Die Ausstellung ist auch am Sonntag von 14 bis 20 Uhr geöffnet, mit Cafe und Getränken.

Mitgründer Neckarorte, Architekt und Stadtplaner in Heidelberg, Journalist und Medienkünstler.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sehr empfehlenswert !
    Cooler Ort, klasse Team, unbedingt hingehen und mit einem Neckarspaziergang verbinden im romantischen Heidelberg !

    Best Team StadtLabor Heidelberg !
    Gesund bleiben !

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

An den Anfang scrollen